DSGV ... hä?


Es geisterte die letzten Monate immer wieder dieser eine Begriff durch die Medien und Nachrichten, von dem ich dachte, dass er mich - kleinen Fisch - nicht betreffen würde: PUSTEKUCHEN !!!

 

Ab dem 25. Mai 2018 ist die neue Datenschutzgrundverordnung der EU in Kraft getreten.

Langes Wort, viel dahinter.

Was das Alles ganz genau bedeutet, möchte ich an dieser Stelle überhaupt nicht erörtert, weil es schlichtweg den Rahmen sprengen würde (und weil es dazu wirklich gute Artikel im Netz gibt - bei Interesse bitte einfach mal reinlesen). 

 

Während die persönlichen Daten des einzelnen Users im Internet durch die neue Verordnung besser geschützt werden, bedeutet es für die Menschen am anderen Ende aber einen riesen Mehraufwand. Diesen hatte ich völlig unterschätzt, bzw. dachte, dass ich damit überhaupt nicht zu tun habe.

 

Nun ist es aber so, dass ich sowohl auf dieser Homepage hier, wie auch in den Social Media Kanälen von anderen Menschen berichte. Ich nutze ihre Informationen und meist auch Bilder. Ohne all diese Informationen würde meine Arbeit eines ihrer Standbeine verlieren, wenn Ihr versteht, was ich meine. 

Natürlich kann ich nach wie vor meiner Tätigkeit als Übersetzerin nachgehen, aber wie soll ich Euch darüber in Kenntnis setzen, was es Neues auf dem Markt gibt oder welche Anleitungen gerade frisch erschienen sind?

Dafür muss ich schreiben.

Doch das darf ich nur noch unter der Voraussetzung, dass mir die Designer erlauben, ihre Informationen zu verarbeiten.

Ist es im Deutschen schon kompliziert genug, sich durch die ganzen Formulare zu klicken, so wird es nicht einfacher, wenn es über die Landesgrenze hinaus geht. 

 

Aus diesem Grund war es hier die letzten Wochen auch so still. Ich habe schlichtweg auf die Zustimmung der einzelnen Designer gewartet (und tue es nach wie vor). Es tut mir für Euch, die Endverbraucher, unglaublich leid, dass ich nicht mehr ganz so transparent von meiner Arbeit berichten darf, wie ich es gerne würde und Euch bisher gegenüber getan habe. Aber dahinter steckt kein böser Wille, sondern lediglich der Wunsch einiger Designers, ihre Daten nicht gespeichert wissen zu wollen. 

Von all denjenigen, die mir ihre Zustimmung erteilt haben, werdet Ihr in altbekannter Manier lesen und auf dem neusten Stand bleiben!

 

Bis dahin freue ich mich, weiterhin mit Euch in Kontakt zu bleiben und Euch regelmäßig mit neuen, tollen Anleitungen aus der Welt des Strickens zu versorgen.

Habt es fein ihr Lieben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0