Seit ein paar Monaten geistert dieser eine Name durch die Instagram Welt: Petite Knit.
Eine Designerin aus Dänemark, die durch klassisch zeitlose und elegante Kindermode auf sich aufmerksam gemacht hat.
Ich hatte schon zwei, drei Anleitungen von ihr für die kleine Madame gekauft, als plötzlich ihr erstes Damenmode Projekt auftauchte: der unaussprechliche Ingen Dikkedarer Sweater (oder No frills sweater, im Deutschen Kein Schnickschnack Pullover).
Ich habe mir auf der Instagram Seite *klick* von Mette dann ein bisschen Inspiration für Farbvorschläge geholt, was gar nicht schwer war, denn auf einmal waren die Seiten überflutet mit diesem Pullover. Wahrscheinlich weil er ein absolut zeitloses und simples Basic Teil für die Garderobe darstellt.
Ich habe mich entschieden in den ganz klassischen Farben weiß und grau zu stricken, mit dem Originalgarn von Filcolana Anina und Tilia.
Bestellt habe ich das Ganze bei Susanne vom Aschaffenburger Wollgeschäft Woll-t-raum *klick* und es war total schnell da, so dass ich mich nicht lange gedulden musste, die erste Maschenprobe zu stricken. Sie passte sofort, obwohl ich als lockerer Stricker eher dazu neige, eine viertel oder halbe Nadelstärke nach unten zu gehen, damit die Maschenzahl passt. Das Garn verstrickt sich unglaublich angenehm und die Klarheit der Anleitung tat ihr Übriges, so dass der Halsausschnitt, die verkürzten Reihen und das Trennen in Arme und Körper nach wenigen Tagen erledigt war. Ich habe mich dazu entschieden, dem Pullover 4-5 cm mehr Länge zu geben, da er mir in der Originalanleitung doch etwas zu kurz schien und es passt wirklich super. Nach dem Waschen und Blocken haben sich die Fasern noch ein wenig mehr entspannt, so dass der Pulli ein wahres Kuschelwunder ist.
Schaut doch mal auf Mettes Homepage *klick* vorbei, wenn Ihr die Anleitung für diesen Pullover ebenfalls kaufen wollt.
Kommentar schreiben